top of page

Über uns – Cocoo

Unsere Werteorientierung

_19A1433_MS_bearb.jpg

Ich bin politisch interessiert und engagiert. Die Herausforderungen unserer Zeit sind zu massiv, um an der Seitenlinie zuzuschauen. Ich setze mich besonders für Maßnahmen zur Bekämpfung der Klimakrise und für die Gleichstellung der Geschlechter ein, kurzum eine intersektionale und feministische Unternehmensführung.

 

Weitere Themen, die mich umtreiben und für die ich mich stark mache sind z.B.:

 

  • Bekämpfung von Rechtsextremismus und Antisemitismus,

  • Förderung von Antirassismus

  • Initiativen gegen Hate Spech und Gewalt,

  • Initiativen zur Armutsbekämpfung,

  • Gemeinnützig orientiertes Gesundheitswesen und evidenzbasierte Medizin

 

Cocoon möchte, dass sich marginalisierte Gruppen bei uns besonders zu Hause fühlen. Dies sind z.B. queere Menschen, BIPoC oder behinderte Personen.

​

​​

​

​

Unsere Kund*innen

Unser Branchenschwerpunkt ist das Gesundheits- und Sozialwesen. Wir freuen uns, dass wir bereits einige Kund*innen gewinnen konnten. Auch viele weitere Kund*innen aus anderen Branchen arbeiten bereits mit uns zusammen, wie zum Beispiel:

​

SRH Fachschulen GmbH

SRH Klinikum Karlsbad-Langensteinbach GmbH

SRH Holding SdbR

Lennermann und Krämer Architekten

Bohmann Ergotherapie Berlin

Harry Brot

Ariva Hotel GmbH

Equeo Compcor GmbH

Rebecca Mersch Heilpädagogik

Verein für Jugendhilfe Karlsruhe

PromoCell

Frauenbuchladen Xanthippe

 

 

Unser Nachhaltigskeitsbericht

Als Start-Up haben wir bisher noch keinen strukturierten Nachhaltigkeitsbericht erstellt bzw. strukturiert Emissionen ermittelt. Mit einem knappen Budget weiß ich um den Spagat zwischen Werteorientierung, Nachhaltigkeit und Kostenbewusstsein. Manchmal ist es auch eine Abwägung.

 

Im Folgenden möchte ich über einzelne Maßnahmen und Herausforderungen rund um Nachhaltigkeit und Werte berichten:

  • Unsere Reisen werden fast ausschließlich per Bahn unternommen.

  • Ich greife selbst auf nachhaltige Lieferant*innen unseres Netzwerkes zurück, wie Goldeimer oder Memo.

  • Ich arbeite ausschließlich im Home-Office. Die Energietarife sind nachhaltig.

  • Im letzten Jahr haben wir einen Einkaufsauftrag rund um die WM abgesagt, da die WM nicht mit meinen Werten zu vertreten ist.

 

 

bottom of page